Die Résistance

📅 04. Jul 2019 ⌚ 19:30 📌 VH (Club Orange) KOrnhausplatz 5, Ulm

Vortrag mit Dr. Ulrich Schneider…

Historiker Dr. Ulrich Schneider gibt einen spannenden Überblick über die Geschichte der französischen Résistance gegen die deutsche Okkupation (1940 bis zur Befreiung 1944). Die Resistance war eine internationalistische Bewegung in der u.a. auch deutsche Antifaschist*innen gegen die Besetzung der Nazis in Frankreich kämpften. Welche Beweggründe hatten die Widerstandskämpfer*innen und welche tatsächlichen Handlungsmöglichkeiten in einem besetzten Frankreich? Wie war der demokratisch-republikanische Neuanfang nach der Befreiung und welche Bedeutung hat die Erinnerung an die Résistance bis heute in Frankreich?

Eine Veranstaltung des festival contre le racisme in Kooperation mit der VH Ulm und dem VVN-BdA

💰 frei

Getagged mit: , , , , , ,